Blumen für jeden Anlass

Blumen kommen heute, hauptsächlich im Sommer, vermehrt aus der Schweiz. Susanne Eugster's Geheimtipp: Verschenken Sie ein Blumenabonnement.

Wunschbaum Rheineck | Hauptstrasse 4 | 9424 Rheineck

Nr. 02 // JA // 2022
Text:
Lydia Stöflmayr
Fotos:
Franziska Ullmann
Download Magazin Print

Der Wunschbaum macht grüne Wünsche wahr

Susanne Eugster ist seit mittlerweile 14 Jahren Inhaberin des Blumenladens Wunschbaum in der Rheinecker Altstadt. Floristik und Wohnaccessoires sind für sie sowohl Beruf als auch Leidenschaft – und das sieht man. Schon beim Betreten des Geschäfts spüren die Besucher die magische Faszination ihrer Blumen und Pflanzen. Sinn für Ästhetik, nie versiegende Kreativität, Liebe zum Detail und viel Know-how sind das Erfolgsgeheimnis von Susanne und ihrem Team.

Am liebsten heisst Susanne Eugster ihre Gäste direkt im Laden willkommen. Hier ist der Kunde König. Zwischen üppigem Grün und prächtigen Blumenbouquets darf man sich über eine fachkundige Beratung freuen. Gefühle mit Blumen auszudrücken, ist das wahre Talent der dreifachen Mutter. Sie weiss: «Jede Blume ist schön, wenn sie zum Moment passt.»

Im Wunschbaum finden Sie zum einen passenden Blumenschmuck für besondere Anlässe, Feiern, Hochzeiten und Geburtstage, und zum anderen stimmige Wohn-Deko und Grünpflanzen. Ausserdem bietet das Geschäft verschiedene Serviceleistungen, wie Bepflanzungen und Blumenabonnements.

Das schönste Geschenk ist es für die Floristin, wenn die Kunden den Wunschbaum mit einem Lächeln verlassen und Blumen tun was Sie besonders gut können – Freude bereiten.

Susanne Eugster kennt das Schloss Wartensee. Sie arbeitet schon lange und gerne mit dem unkomplizierten Team des Schlosses Wartensee zusammen. Wir kennen die Location sehr gut und unser Leihmaterial ist entsprechend abgestimmt.
Susanne Eugster kennt das Schloss Wartensee. Sie arbeitet schon lange und gerne mit dem unkomplizierten Team des Schlosses Wartensee zusammen. Wir kennen die Location sehr gut und unser Leihmaterial ist entsprechend abgestimmt.

Blumenschmuck: natürliche Emotionen

«Mit Blumen ist alles erlaubt»

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde jeder Blume eine bestimmte Bedeutung beigemessen. Mit der Sprache der Blumen war es so möglich, sehr präzise Botschaften zu übermitteln. Praktisch und wohl geregelt, aber auch Anlass für den ungewollten Fauxpas. Die falschen Blumen zu einem bestimmten Anlass waren ein Tritt ins Fettnäpfchen.

«Heute aber, ist alles bunt gemischt. Es gibt keine Blumen, die nicht ebenso für Hochzeiten wie für Beerdigungen verwendet werden können»,

erklärt die Expertin Susanne Eugster. Das zu wissen, schenkt immense Freiheit für die Festtagsdekoration. Doch macht die Wahl des richtigen Blumenschmucks umso schwieriger. Oder? Waren es früher Etikette und Tradition, die die Blumen-Deko vorgaben, so sind es heute meist die Kunden selbst. Im Gegensatz zu den Brautpaaren von vor einem Jahrzehnt haben die zukünftigen Ehepaare von heute, Gastgeberinnen und Gastgeber, meistens schon klare Vorstellungen. Inspiration bieten Magazine und die sozialen Medien, allen voran Instagram und Pinterest.

Die Blumen-Trends für 2022

Expertinnen wie Susanne und ihr Team sind stets über die aktuellen Trends informiert. Auf den Fachmessen in Bern, München und Holland erhalten sie die Informationen aus erster Hand. Auch hier dient Social Media als zuverlässiger Barometer, welche Trends sich im kommenden Jahr durchsetzen werden.

Denn Social Media hin oder her, nicht immer stossen die Neuheiten auch in der Floristik auf Anklang. So weiss Susanne Eugster, dass sich angesagte Trendfarben wie das diesjährige Violett für klassische Feierlichkeiten kaum durchsetzen wird.

«Viele Leute mögen es gerne schlicht und nicht zu ausgefallen für die Hochzeit. Bei Farben ist es besonders in der Hochzeitsdekoration eher schwierig, dass sich Trends durchsetzen. Zum Geburtstag trauen sich viele etwas mehr»,

sagt sie aus Erfahrung. Anders sieht es bei den Material-Trends aus. Hier fliesst die aktuelle Mode aus der Wohn-Deko auch in die Blumendekorationen für Hochzeiten ein. Eukalyptus, mit seinen grünblauen, runden Blättern und dem einhüllenden Duft, ist 2022 hoch im Kurs. Auch die flauschigen Wedel von Pampasgras überzeugen das Publikum mit natürlichen Beige-Tönen und werden weiter auf vielen Hochzeiten im Wind tanzen.

Die Planung der Blütenpracht übernimmt Mutter Natur. Damit sich diese an Festen und ganz besonders an Hochzeiten entfalten kann, lohnt sich, das Datum frühzeitig zu reservieren. Ideal werden die Details der Dekorationen ein paar Monate im Vorfeld geplant. Denn nebst den frischen Blumen und Pflanzen wird so einiges an Material benötigt. Von der schlichten Vase, bis zum üppigen Topf verlangt eine festliche Dekoration ein gut abgestimmtes Sortiment. Als Profi ist Susanne bestens vorbereitet und verfügt über ein grosses Repertoire an Leihmaterial.

Die mehrfache Verwendung der schönen Dekoelemente ist ein nachhaltiges Konzept und bietet ganz nebenbei einen deutlichen Preisvorteil. So lässt sich hochwertige Dekoration ohne Gewissensbisse geniessen.

«Wir arbeiten schon lange und gerne mit dem unkomplizierten Team des Schlosses Wartensee zusammen. Deshalb kennen wir die Location sehr gut und unser Leihmaterial ist entsprechend abgestimmt. Das ist ein Bonus für alle, die im Schloss feiern.»

No items found.

Aus der Region

Blumen als Geschenk

Regional und lokal ist nicht nur in der Gastronomie ein aktuelles Thema. Blumen kommen heute, hauptsächlich im Sommer, ebenfalls wieder vermehrt aus der Schweiz. Auch für Kunden haben saisonale und regionale Blumen heute wieder einen grossen Stellenwert.

Schnittblumen: die Favoriten

Mit einem Blumenstrauss als Geschenk liegen Sie immer richtig. Ein frisches Mitbringsel, das sich kaum einer gönnt, aber ausserordentlich viel Freude bereitet. Angefangen bei Susanne und ihrem Team. Das Binden der Sträusse gehört zu ihren liebsten Aufgaben. Hier kommt ihr Wirken besonders stark zum Ausdruck. Stilvoll, individuell nach Kundenwunsch und mit der ganz persönlichen Wunschbaum-Signatur  – werden die Blumen Stück für Stück zu einem wunderschönen Werk gebunden.

Nur als Hochzeitsgeschenk sind Schnittblumen weniger geeignet. Viele Brautpaare fahren nach der Hochzeit in die Flitterwochen oder nehmen den Blumenschmuck von der grossen Feier mit nach Hause. Hier lohnt es sich, etwas Haltbares wie Wohnaccessoires oder eine Grünpflanze zu schenken. Auch der Gutschein für eine Bepflanzung von Balkon und Garten wird viele junge Paare glücklich machen.

Ein Geheimtipp von Susanne Eugster: Verschenken Sie ein Blumenabonnement. Frische Blumen werden hier in regelmässigen Abständen an den Empfänger geliefert. Frisch und dauerhaft – verwöhnen Sie Ihre Liebsten regelmässig mit saisonaler Blumenpracht.

Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin
Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin