Milchvielfalt
Tradition und Qualität: Molkerei Fuchs präsentiert regionale Milchprodukte mit Liebe. Entdecken Sie unsere vielfältige Auswahl.
Sonntagmorgen, es duftet nach Kaffee & frischem Brot – Frühstückszeit im Schloss. Zum reichhaltigen Wartensee Z‘Morgä gehören auch die frisch zubereiteten Eier vom Bauernhof Buob. Und da ist sie schon, die Eier-Frage. Was war nochmals zuerst, das Ei oder das Huhn? Glücklicherweise können uns dies die Experten von KIKA, dem deutschsprachigen Kinderkanal beantworten. Der älteste gesicherte Nachweis von als Haustieren gehaltenen Hühnern, wurde demnach ca. 2500 Jahre v. Christus geführt. Es handelt sich um das Bankivahuhn, die Urform aller Haushühner, lateinisch «gallus gallus» genannt, für die Ostschweiz klingt das schon fast regional. Wie unser heutiges Haushuhn hat auch das Bankivahuhn bereits fleissig Eier gelegt. Damit kommen wir der Antwort ein ganzes Stück näher. Den vor dem Bankivahuhn, haben Dinosaurier und Reptilien, bereits während Millionen von Jahren Eier gelegt – da gabs noch keine Hühner. Damit lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Das Ei war vor dem Huhn da. Mit dieser unumstritten cleveren Antwort wird es Zeit für die nächste Eier-Frage, oder wissen Sie bereits, warum die im Durchschnitt nur 0,4 mm dicke Schale eines Hühnereis so stabil ist?
Die ersten Vorläufer der heutigen Molkerei Fuchs gehen bereits auf das Jahr 1851 zurück. Damals eröffnete Johann Baptist Fuchs in der Ostschweiz eine Emmentaler-Käserei. Gut 30 Jahre später wurde im Jahr 1883 die Molkerei Fuchs in ihrer heutigen Form gegründet. Über viele Jahre und Jahrzehnte hat sich die «Ostschweizer Traditionsmolkerei» kontinuierlich weiterentwickelt. Heute sind die Produktionsstätten mit neuester Technik ausgestattet. Die Molkerei legt ihren Fokus dabei mehr denn je auf regionale Kreisläufe und Nachhaltigkeit.
Seit dem Jahr 2020 führt Dominik Fuchs die Molkerei Fuchs bereits in fünfter Generation, als modernen und erfolgreichen Familienbetrieb. Er hat die Molkerei von seinem Vater Patrick Fuchs übernommen. Dass er diesen Weg einmal einschlagen wird, war aber selbst für ihn nicht immer klar – ganz im Gegenteil. Erst während seines Studiums, als er erste Projekte in Zusammenarbeit mit der elterlichen Molkerei übernahm, reifte ihn ihm der Gedanke, die Molkerei einmal selbst weiterzuführen. 2013 trat er ins Unternehmen ein und verantwortete zuerst die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung und erarbeitete zusammen mit dem Vater und anderen Mitarbeitern Visionen und Strategien für die Zukunft. Heute ist er erfolgreicher Geschäftsführer und führt einen Betrieb, der fest mit der Region verwurzelt und fit für die Zukunft ist.
Gelebte Regionalität
Schon die Vision der Molkerei Fuchs zeigt, in welche Richtung sich die Molkerei ausrichtet.
«Fuchs, das Ostschweizer Familienunternehmen steht für natürliche, frische und genussvolle Lebensmittel, die bevorzugt aus regionalen Rohstoffen hergestellt werden.»
«Wir leben Regionalität und möchten unsere Produkte primär in der Region vertreiben. Auch die Rohstoffe für unsere Produkte stammen, wenn immer möglich, aus der Region. Darum sind wir besonders stolz, mit tollen regionalen Partnern zusammenzuarbeiten, die unsere Vision teilen und diese regionale Nachhaltigkeit leben. Mit unseren Kunden pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis.»
So drückt Dominik Fuchs sein Bekenntnis zu Regionalität und Partnerschaft aus. Dass das keine leeren Worte sind, zeigen auch die Beziehungen zu den Lieferanten, die teils seit Jahrzehnten bestehen.
«Ich sage ja zu Rorschach und zur Familientradition, da dies langfristig gelebte Nachhaltigkeit bedeutet und die regionale Verwurzelung von Fuchs stärkt.»
so Dominik Fuchs. Und glücklicherweise kann Dominik Fuchs an eine wahre, regionale Erfolgsgeschichte anknüpfen und das fortführen, was seine Familie aufgebaut hat. Klimaschutz ist Dominik Fuchs besonders wichtig. Daher trägt die Molkerei Fuchs auch das Zertifikat der Energie-Agentur der Wirtschaft zum Freiwilligen Klimaschutz und Energieeffizienz und die Molkerei reduziert freiwillig ihre CO₂-Emissionen. Wir im Schloss teilen die gleichen Werte und daher ist die Molkerei Fuchs für uns ein verlässlicher Partner, der Produkte auf hohem Niveau anbietet und fest mit der Region verwurzelt ist.
Eine Produktvielfalt wie aus dem Bilderbuch
Im Portfolio der Molkerei findet sich heute eine abwechslungsreiche Palette an Milchprodukten. Frische Milch ist genauso dabei wie Buttermilch, Butter, Quark, Molkedrinks und Joghurt. Dass die Molkerei dabei aufgeschlossen und mutig ist, zeigt die grosse Sortenvielfalt. Joghurt gibt es natürlich in den klassischen Sorten, wie Erdbeere oder Vanille, aber die Produktentwickler sind äusserst findig und daher bietet die Molkerei Fuchs auch innovative Sorten an. Darunter ein saisonaler Zwetschgenjoghurt, ein Marroni-Joghurt oder der Ostschweizer Baumnuss Joghurt.
Link: fuchsmilch.ch