Raum

Schloss Wartensee: Raum, Magie, Geschichte. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Schlösser und entdecken Sie zeitlose Eleganz.

Nr. 02 // JA // 2022
Text:
Fotos:
No items found.
Download Magazin Print

Architekten tun sich oft schwer mit dieser Frage.

Der Grund ist einfach: Raum ist ein fundamentaler Begriff in der Architektur und wird sehr häufig in sehr unterschiedlichen Situationen unterschiedlich verwendet.

Raum kann ein Zimmer mit vier Wänden sein, ein Naturraum oder ein öffentlicher Raum. Der Definitionen gibt es gar viele. Die Einteilung des Wortes könnte eine sein. Fangen wir mit dem Universum, das wir auch tatsächlich mit unseren Sinnen wahrnehmen können, an.

Es gibt einen Raum, der sich wiederum in viele untergeordnete Räume einteilen kann. So gesehen ist ein Gebäude ein Teil des Universums, also ein Teil des gesamten Raumes.

Ein Gebäude lässt sich selbst in unendlich viele kleinere Räume einteilen. So gesehen ist Raum nur eine Momentaufnahme unserer Zeit.

Ehrlich, Schlossmauern sind etwas ganz besonderes.

SCHLOSSZAUBER

Der unvergleichliche Zauber von Schlössern zieht zahlreiche Besucherinnen und Besucher mühelos in den Bann. Aber was ist es genau, das diese alten Mauern so besonders macht? Vielleicht ist es die stilvolle Eleganz oder die reiche Historie, die in jedem einzelnen Raum auf die bewundernden Augen der Gäste wartet. Bei uns ist es aber ganz gewiss die Tatsache, dass Schloss Wartensee immer belebt war und die steinernen Mauern nun jedem die Geschichten der Bewohner zuflüstern, der genau hinhört.

Irgendwann geschieht inmitten des Bauprozesses etwas Magisches: Aus einer Ansammlung von Steinen und Beton wird ein Schloss. In aufwendiger Präzisionsarbeit wird dabei nicht nur ein Gebäude erstellt, sondern ein Traum. Ein Traum von starken Königen und schönen Prinzessinnen, von dem herrschaftlichen Leben in prunkvollen Gemächern und von Märchen, die über Generationen hinweg begeistern. Schlösser verzaubern seit jeher die Menschen, weshalb sie zu den beliebtesten Touristenattraktionen, Hochzeitslocations und Hotels zählen.

Aber wer legt eigentlich die Definition eines Schlosses fest? Und wird der Begriff von der Geschichte oder der Architektur beeinflusst?

Anders als eine Burg dienten Schlösser nicht der Verteidigung, sondern als Wohnstätte für den Adel, der auf diese Weise den Wohlstand des Landes repräsentierte. Mit dem Rückgang von Kriegen in der Neuzeit wurden auch zahlreiche kleinere Burgen zu Schlössern umgebaut.

Als Schloss wird ein Bauwerk bezeichnet, das im Auftrag des Adels errichtet wurde. Damit spielen weder die Größe, noch die Gestaltung der Fassade für den Begriff eine Rolle. Die Optik richtete sich vielmehr nach der vorherrschenden architektonischen Stilrichtung, weshalb die Bauten bis heute den besonderen Zeitgeist ihrer Entstehungsepoche widerspiegeln.

Schlösser wie das Schloss Wartensee haben einen Augenblick der Geschichte eingefangen und präsentieren ihn nun stolz ihren Besuchern, die sich für kostbare Momente in einer Reise in die Vergangenheit verlieren dürfen.

Wir, das Schlossteam schliessen uns dieser Einladung gerne an und freuen uns auf Ihren Besuch.

No items found.
Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin
Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin