Ihr Fest Ihr Schloss

Erleben Sie einzigartige Feste im Schloss Wartensee: Kaspar Lenz teilt seine Vision für unvergessliche Hochzeiten und individuelle Events.

Nr. 02 // JA // 2022
Text:
Redaktion
Fotos:
Michael Huwiler
Seth Bates
Download Magazin Print

Ob Prinzessinenhochzeit, Boho-Feeling oder bodenständige Küche - Kaspar Lenz lädt Gastgeber und ganz besonders Hochzeitspaaren ein, Ihr Fest ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Normen und Erwartungen tauscht er gegen Individualität und freut sich, wenn das Schloss mit den vielen Facetten und Möglichkeiten den Rahmen für ein unvergessliches Fest bietet.

Ja-sagen, die zweite Ausgabe der Schlosszeit widmet sich dem Thema Feiern. Uns scheint ein Schloss geradezu Ideal für grosse Feste und natürlich ganz besonders für Hochzeiten. Was ist für dich das wichtigste an einer Schlosshochzeit.

Ganz klar, es ist der Tag des Brautpaares. Nicht selten, und ich kann das bestens verstehen, lassen sich die Paare genau von dieser Freiheit verunsichern. Man wählt dann gerne den sicheren Weg und plant das Fest wie es wohl erwartet werden würde. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es die tollsten und schönsten Feste gibt wenn man es genau so macht wie man sich das wünscht und vorstellt. Ob man damit aus der Reihe tanzt oder nicht, spielt keine Rolle. Meine erste wichtige Aufgabe als Partner der Gastgeber ist das Vertrauen zu schaffen, dass man mit jeder Idee auf mich zukommen kann. Mit Willen, Idee auf mich zukommen kann. Mit Willen, Kreativität und als Team können wir vieles auch ausserhalb des Standards möglich machen. Trotz dem Wunsch nach Individualität, bleiben wir immer ehrlich und können auch "Nein" sagen wenn etwas nicht möglich ist. Damit schaffen wir Raum für Alternativen und neue Ideen.

Dass dir die individualität am Herzen liegt, spört man auch an deinem eigens geschaffenen Angebot - Schloss Exklusiv. Für 9'900 CHF kann man das ganze Schloss für einen ganzen Tag mieten. Was wird an diesem Angebot besonders geschätz.

Bei unserem Schloss Exklusiv Angebot hat man einfach viel mehr Freiheiten in der Organisation. Sei dies im Bezug auf die genutzten Räumlichkeiten, den zeitlichen Ablauf oder der Planung von Regenwetter Varianten. Zum Beispiel kann man das grosse Abendessen im Schlossgarten mit Blick auf den Bodensee planen und bei Einbruch der Dunkelheit im Segesersaal weiter tanzen. Regnet es, findet das Essen einfach drinnen im Saal statt und getanzt wird im Anschluss z.B. in unserem BARion.

Die Vielseitigkeit der Schlossräume eröffnet auch nebst den Hauptfeierlichkeiten viele schöne und auch herzige Möglichkeiten. So haben wir für die kleinsten Gäste schon Spielzimmer eingerichtet oder einen kleinen Streichelzoo im Schlossgarten einquartiert.

Kurz, wir können den Möglichkeiten-Fächer uneingeschränkt öffnen, ohne dabei Rücksicht auf andere Gäste oder den regulären Hotelbetrieb nehmen zu müssen. So bereitet bereits die Vorbereitung des Festes Freude.

Wie sieht es mit den Übernachtungsmöglichkeiten aus? Kann man denn auch alle Schlafzimmer nutzen?

Klar, die Schlafzimmer sind natürlich mit dabei. Damit müssen Ihre gäste keinen weiten Nachhauseweg antreten. Feiern Sie mit mehr Gästen als wir Zimmer und Kopfkissen haben, bietet Rorschach tolle Möglichkeiten, um weitere Hotelzimmer ganz in der Nähe zu buchen. Grosse Feste haben glücklicherweise den Vorteil dass sie einige Zeit im Voraus geplant werden, damit ist diese organisatorische Aufgabe meist leicht zu meistern. Und ganz egal ob direkt im S hloss oder ein paar Meter entfernt nach einem erholsamen Schlaf trifft man sich zum gemeinsamen Z'morgä um das Fest wohlgenährt ausklingen zu lassen. Es ist genau dieses Frühstück das vielen Brautpaaren und deren Gästen besonders gut in Erinnerung bleibt.

Gemeinsam Frühstücken - ein schöner Abschluss für ein Fest - welche schönen "Schloss Exklusiv" Feedbacks erreichen dich ausser dem Z'morgä?

Die ungeteilte Aufmerksamkeit schätzen Brautpaare und Gastgeber enorm. Dass wir die gesamte Infrastruktur, alle personellen Ressourcen, von der Küche über den Service unser BARion Team und auch ich, uns ganz dem einen Fest widmen können, spürt man vom Ankommen bis zum Abreisen. Kompromisse in Sachen Ressourcenteilung fallen weg und wir können genau das machen was ich allen empfehle. Wir feiern IHR Fest.

Bei einer Hochzeit haben wir sogar eine Lounge aufgebaut, die vom Brautpaar zusätzlich angemietet wurde. Dort wo wir normalerweise unser à la Carte Restaurant im Schlossgarten führen, konnten die Gäste in der Hochzeitslounge die Seesicht geniessen. Für die passende Erfrischung haben wir im Hintergrund diskret eine kleine Bar aufgebaut, die stets von unserem Team betreut wurde.

Ganz besonders bei Hochzeiten, über eine werden wir in diesem Magazin noch weitere Details lesen können, zahlt sich "Schloss Exklusiv" Nutzung besonders aus. Nicht nur dass wir alle Flächen mit einbeziehen können, auch das Zusammenspiel der einzelnen Schlossbereiche kommt viel stärker zum Ausdruck.

"Aus Erfahrung kann ich sagen, gestalten Sie Ihre Feier genauso wie sie es sich wünschen - es wird toll"

Irgendwie fühlt man sich schon fast zu Hause.. das Abschied nehmen fällt gewohnt schwer.. kann man im Schloss auch länger als einen Tag feiern?

Natürlich! Auch hier richten wir uns ganz nach dem Gusto des Brautpaares. Die Erfahrung zeigt dass 1-2 Tage die Mehrheit der Schloss Exklusiv Reservationen ausmacht. Einschränkungen über die Anzahl Tage gibt es aber grundsätzlich nicht. Als eingespieltes Team wissen wir, wie ein reibungsloser Übergang vom Fest zum öffentlichen Schlossbetrieb organisiert wird. Auch hier bereiten wir gemeinsam mit dem Brautpaar und/oder den Hochzeitsplanern die wichtigen Aspekte vor. Damit wir unsere Erfahrung optimal einbringen und Exklusiv- und Normalbetrieb harmonisch ineinander greifen, haben wir den Rhythmus festgelegt. Wir feiern von 12:00 Uhr mittags bis 12:00 Uhr mittags.

Auf die Frage, ob der attraktive "Schloss Exklusiv" Preis bei einem Fest, das mehr als zwei Tage dauert, noch attraktiver wird, konnten wir Kaspar zwar ein herzhaftes Lachen entlocken, aber die Preisverhandlungen müssen wir an dieser Stelle wohl eiter den künftigen Gastgebern überlassen.

No items found.
Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin
Dies ist der erste Artikel der Schlosszeit
Zum Magazin